Podologiepraxis Eitdorf in Kaulsdorf. Sie erreichen uns telefonisch: 📞 030 / 40 744 198. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.
Blutegel

Die Blutegeltherapie ist eine alternative Behandlungsmethode, die seit Jahrhunderten zur Unterstützung der Heilung von verschiedenen Beschwerden eingesetzt wird. In der modernen Medizin wird sie beispielsweise zur Behandlung von Schmerzen im Bereich des Fußes verwendet.

Die Therapie besteht darin, dass speziell ausgebildete Ärzte oder Therapeuten Blutegel an der betroffenen Stelle anbringen. Diese Tiere saugen dann über einen Zeitraum von mehreren Stunden das Blut aus der Haut, wodurch sie bestimmte Substanzen freisetzen, die eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Die Blutegeltherapie wird bei verschiedenen Beschwerden am Fuß eingesetzt, beispielsweise bei Schmerzen im Bereich der Ferse (Plantarfasziitis), bei Durchblutungsstörungen oder bei Schmerzen im Bereich des Zehengrundgelenks (Hallux valgus). Sie kann auch bei Schmerzen im Bereich des Rückfußes (Morton-Neurom) oder bei Schmerzen im Bereich der Zehen (Hammerzehen) helfen.

Die Blutegeltherapie ist allerdings nicht für jeden geeignet und sollte immer von einem qualifizierten Arzt oder Therapeuten durchgeführt werden. Vor der Behandlung sollte immer eine gründliche Untersuchung stattfinden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen. Die Blutegeltherapie kann in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden, wie beispielsweise physiotherapeutischen Übungen oder Schmerzmedikation, eingesetzt werden.